Reiseversicherung

Reiseversicherung

Mit einer Reiseversicherung können einige Risiken, die mit einer Reise verbunden sein können, versichert werden, dazu gehören Reisekrankenversicherung, Reiserücktrittskostenversicherung, Reiseunfallversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reisegepäckversicherung oder auch Reisumbuchungsversicherung. Diese Versicherungen werden häufig von Reiseveranstaltern angeboten und gelten dort nur für die gebuchte Reise. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Reiseversicherungen bei einem Versicherer direkt abzuschließen, die dann eine ganz normale Laufzeit von einem Jahr haben. Meist ist diese Variante günstiger, gerade wenn man nicht nur einmal alle paar Jahre in Urlaub fährt.

Reiserücktrittskostenversicherung

Viele buchen lange im Voraus eine Reise, dabei entsteht natürlich das Risiko, dass plötzliche Krankheit, ein Unfall oder auch der Tod eines nahen Angehörigen eine Reise unmöglich machen. Beim Reiserücktritt entstehen dann beim Veranstalter Stornogebühren. Je näher der Tag der Abreise liegt, umso höher werden diese Kosten. Wer dann eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen hat, erhält eine Erstattung der Stornogebühren. Je nach Vertragsgestaltung können das 100 Prozent sein oder ein Anteil davon. Wichtig ist, dass die vertraglich vereinbarten Voraussetzungen vorliegen.


Reisekrankenversicherung

Im Urlaub krank zu werden, wünscht sich niemand. Falls dieser Fall dennoch einmal eintreten sollte, ist es gut, über einen entsprechende Reisekrankenversicherung abgesichert zu sein. Diese Versicherung übernimmt Arzt- und Behandlungskosten, die während einer Auslandsreise durch Krankheit oder Unfall entstehen und durch die gesetzliche Krankenversicherung nicht abgedeckt sind.

Reiseunfallversicherung

Ein Unfall kann überall passieren, auch im Urlaub. Dadurch entstehen meist erheblich Kosten, nicht nur für die Behandlung. Mit einer Reiseunfallversicherung ist man gegen finanzielle Nachteile, die infolge eines Unfalles im Urlaub entstehen können, versichert. Der Versicherer zahlt bei dauernder Invalidität, für eine eventuelle Bergung oder einen Rückholdienst und bei Unfalltod.

Anbieter von Reiseversicherungen

Neben Versicherungsunternehmen und Reiseveranstaltern bieten auch Kreditkartenunternehmen oder Verkehrsclubs spezielle Reiseversicherungen an. Bei manchen Kreditkarten sind verschiedene Versicherungen bereits im normalen Vertragsumfang enthalten, da lohnt sich ein Blick in die Vertragsbedingungen. Allerdings muss man hier achtgeben. Der Versicherungsschutz ist häufig an eine Nutzung der Kreditkarte gekoppelt.