Risiko und Vorsorge

Zu den Risiko- und Vorsorgeversicherungen gehören jene, die sich direkt auf eine Person beziehen oder persönliche Risiken abdecken. Hier schwanken die Versicherungsbeiträge selbst bei gleichen Voraussetzungen stark und jeder Anbieter hat eigene Tarife, Versicherungsbedingungen und Bewertungen von Risiken.

Die Lebensversicherung ist beispielsweise eine Individualversicherung, die die Hinterbliebenen beim Tod der versicherten Person wirtschaftlich absichert, wobei sie auch zu einem festgelegten Zeitpunkt im Erlebensfall ausgezahlt werden kann. Die Risikolebensversicherung wird nicht als Geldanlage angesehen, aber es ist möglich, mit der so genannten Restschuldversicherung einer Risikolebensversicherung vorhandenen Darlehen abzusichern.

Die Hinterbliebenenabsicherung kann mit der Altersvorsorge verbunden werden und wird somit zu einer Kapitallebensversicherung, die besonders für sicherheitsorientierte Anleger geeignet ist. Mit der Kapitallebensversicherung erhält der Versicherungsnehmer im Erlebensfall zum einen die Summe der eingezahlten Beiträge zurück, wenn das Ende der Laufzeit erreicht wird, und streicht zudem auch die Rendite der Anlage ein, wobei jedoch beachtet werden muss, dass die Zinsgewinne steuerpflichtig sind und bei der Einkommensteuer angegeben werden müssen.

Wer seinen Ruhestand ohne finanzielle Sorgen verbringen möchte, der kann sich mit einer privaten Rentenversicherung rechtzeitig absichern, denn die gesetzliche Rente reicht durch die steigende Lebenserwartung schon jetzt kaum noch für die Erhaltung des aktuellen Lebensstandards aus. Neben der sinnvollen Ergänzungen der Altersvorsorge ist die private Rentenversicherung zudem für Selbstständige und Freiberufler attraktiv, da sie somit eine Möglichkeit erhalten, Rentenansprüche für das Alter zu erwerben.

Eine besondere Form der Rentenversicherung ist die Riester-Rente, die basierend auf eigenen Beiträgen staatlich gefördert wird. Sie garantiert eine lebenslange Rente, hat attraktive Steuervorteile und pro Kind bekommt der Versicherungsnehmer eine extra Förderung. Die Riester-Rente hat eine Auszahlungsgarantie der gezahlten Beiträge und ist eine Hartz IV sichere Vorsorge, allerdings ist nicht jede Person Zulagenberechtigt.

Eine der wichtigsten Absicherungen im Leben ist bekanntlichermaßen die der Arbeitskraft, die mithilfe der Berufsunfähigkeitsversicherung und Erwerbsunfähigkeitsversicherung erreicht werden kann. Der Versicherungsnehmer wird hier vor dem finanziellen Absturz bewahrt, wenn er aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls seinen Beruf nicht mehr ausüben kann und erhält im Regelfall die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente. Es empfiehlt sich, die Versicherung so früh wie möglich abzuschließen, damit bei einer Gesundheitsprüfung nicht eventuelle Risiken durch Vorbelastung ausgeschlossen werden. Ebenfalls für die Gesundheitsabsicherung wichtig ist die Unfallversicherung, die den Versicherungsnehmer gegen die Folgen von Invalidität versichert und für die Kosten der finanziellen Folgen im Falle eines Unfalls aufkommt.

Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Die Frage ist absolut berechtigt, da es auch überflüssige Versicherungen gibt. Fakt ist, das bis zum Rentenalter im Schnitt jeder vierte Erwerbstätige berufsunfähig wird. Es ist sinnvoll und auch notwendig seine Existenz entsprechend abzusichern. Leider halten viele Menschen die Berufsunfähigkeitsversicherung (kurz: BU) für überflüssig, weil sie …


Eine Risikolebensversicherung dient hauptsächlich zur Absicherung der Angehörigen. Zusätzlich zur Trauer über den Verlust eines Familienmitglieds, kämen vielleicht noch finanzielle Probleme für die Hinterbliebenen. Die Risikolebensversicherung ist kein Sparvertrag, sondern ein reiner Todesfallschutz. Das Risiko trägt dabei nicht der Kunde, sondern die Versicherung. Sie muss die vereinbarte Versicherungssumme auch dann …


Jeder wünscht sich nach vielen Jahren im Beruf den wohlverdienten Ruhestand herbei, ohne Existenzsorgen haben zu müssen. Auch im Falle der Erwerbsunfähigkeit oder verwitwet soll man gut versorgt sein. Doch für wen gilt das? In der gesetzlichen Rentenversicherung sind alle Personen, die unselbstständig beschäftigt sind oder sich in der Berufsausbildung …


Fakt ist: Die gesetzliche Rente allein wird später im Alter nicht ausreichen, um seinen Lebensstandard zu halten. Riester-Verträge sind durch staatliche Zulagen, Steuer­vorteilen und Garan­tien ein attraktives Alters­vorsorge­produkt. Allerdings steht diese Renten-Form in der Kritik, weil sie nicht für jeden geeignet ist.


Lebensversicherung Mit einer Lebensversicherung wird das Todesfallrisiko einer versicherten Person finanziell abgesichert. Das versicherte Risiko ist die Person selbst. Im Vertrag wird eine Versicherungsleistung vereinbart, die an eine bezugsberechtigte Person ausgezahlt werden soll, wenn der vertraglich vereinbarte Versicherungsfall eintritt. Bei Risikoversicherungen ist der Versicherungsfall der Tod der versicherten Person, bei …


Unfallversicherung Gerade im privaten Bereich passieren die meisten Unfälle, die durch die gesetzliche Unfallversicherung nicht abgedeckt sind. Daher empfiehlt sich eine zusätzliche private Unfallversicherung, die dieses doch erhebliche Lebensrisiko abdeckt und im Fall eines Unfalles mit schweren Folgen zumindest die finanziellen Probleme lösen hilft. Ein Unfall im Sinn der Versicherung …